Konstantin Wecker

Ein intensives Rohatsu-Sesshin ging am 8. Dezember auf dem Benediktushof zu Ende. Das war mein letzter Kurs in diesem Jahr auf dem Benediktushof. Gleich zu Beginn 2023 geht es weiter mit „Zen für Dich“ für jüngere Menschen gefolgt von einem Sesshin und einer Fortbildung für Lehrerinnen. https://www.benediktushof-holzkirchen.de/kursangebot/uebersicht-kursleiter/kw/bereich/dozenten/dsnr/21/kathauptalt/222/letter/R/


Am Abend war ich dann in Köln bei einem wundervollen Konstantin Wecker. Nun ist er schon 75 Jahre alt und obwohl man ihm ansieht, was für ein liebenswerter alter Herr er geworden ist, steckt in ihm immer noch dieser kraftvolle Dichter und Sänger. Begleitet wird er von einem Wahnsinns-Ensemble begnadeter MusikerInnen, darunter die bezaubernde Cellistin Fany Kammerlander, die auch mit Peter Gabriel zusammen arbeitet, auf dessen Tournee im nächsten Jahr ich mich jetzt schon freue.

Konstantin war zu Willigis Lebzeiten öfters auf dem Benediktushof und die aktuelle Konzerttournee zum 75. Geburtstag spiegelt auch seine Dankbarkeit für dieses lange, schöpfungsreiche und auch spirituelle Leben voller Höhen und Tiefen wider, seinen unbändigen Willen zur Freiheit und seine tiefe Liebe für dieses Leben.

Am Ende als xte Zugabe sein, wie er sagte, wichtigstes Gedicht:


Im aktuellen Heft des Magazins Visionen gibt es einen schönen Beitrag über meine Arbeit auf dem Benediktushof und im Dörp.

Eine weitere gute Adventszeit trotz allem. Was zählt, ist nur der Augenblick!

Manfred