Frohe Weihnachten?

Frohe Weihnachten wünschen angesichts dessen, was in der Welt vorgeht, ist das nicht heuchlerisch und falsch? Angesichts der unzähligen Kinder, die in diesem Jahr ermordet, verletzt und traumatisiert wurden? Um nur ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und gegen das Leben im allgemeinen zu nennen, zu denen wir als Menschen fähig sind.
Frohe Weihnachten? Froh können wir nicht sein und viele sind auch gar nicht froh und können sich das auch gar nicht mehr vorstellen. Dennoch, wir dürfen es uns wünschen, froh zu sein, wieder froh zu sein, irgendwann.
Weihnachten kann auch eine Zeit der Stille und des Innehalten sein, um zu erfahren, dass wir mehr sind als eine unfähige und grausame Spezies. Dass wir in uns die Liebe des Lebens tragen, die zu erfahren uns Antworten geben kann auf alle unsere Sorgen und Lebensfragen. Wir können etwas tun, wir müssen etwas tun, wir haben zu tun, was zu tun ist und was uns möglich ist in der Gewissheit, dass das Leben schön ist, immer, trotz alledem.

Ich möchte euch einladen, im neuen Jahr in meine Kurse auf den Benediktushof zu kommen. Um zu lauschen und zu spüren, was das ist, dieses Leben.
Das Jahr geht los mit einem Kurs für junge Menschen, so etwa zwischen 18 und 30 Jahren. Eine gute Gelegenheit, um anzukommen und sich auszurichten für die Herausforderungen des neuen Jahres. Ihr seid eingeladen.

Herzliche Grüße,

Manfred


https://www.benediktushof-holzkirchen.de/kategorie/kw/bereich/kursdetails/kurs/25ST03/kursname/Mehr%20als%20Du%20denkst%20Zen%20fuer%20Dich%2018%20-%2030%20Jahre/kategorie-id/158